Durch die niedrigen Temperaturen und den starken Schneefall stand es bis zum Vorabend nicht fest, ob dieses Turnier überhaupt stattfinden wird. Am Ende entschloss man sich doch bei -2°um 9:45 Uhr in Lauenburg anzureisen und die Lage vor Ort zu begutachten.
Was den Platz betraf, so konnte man kein ordentliches Turnier stattfinden lassen, da die gesamte Spielfläche unter einer 10 bis 20 cm dicken Schneedecke lag (siehe Bilder). Nach einigen Diskussionen unter den Trainern unter Einbezug der Eltern, entschlossen sich 5 Mannschaften zu bleiben und zu "spielen", zu denen wir Dassendorfer gehörten. Fünf weitere Teams sind aus nachvollziehbaren Gründen abgereist.
Wir wollten uns den Spaß nicht nehmen lassen und haben uns dieser Herausforderung gestellt. Im Nachhinein eine gute Entscheidung und vor allem Erfahrung. Da die Spiele auf einem Halbfeld ausgetragen werden sollten, standen uns dementsprechend zwei Spielfelder zur Verfügung. Das eine Spielfeld war mit einer ca. 10 cm Schneedecke bedeckt. Hier wurde morgens versucht, den Schnee zu entfernen, was teils gelang. Jedoch wurden die Schneemassen ungünstig an’s Spielseitenfeld geschoben, was ein Bespielen dieser einen Spielhälfte unmöglich machte. Es entstanden teilweise kleine Schneehügel, die 1 bis 2 Meter ins Spielfeld ragten. Die andere Hälfte war mit einer ca. 20 cm weißen Masse bedeckt, was ein vernünftiges Fußballspiel nicht zuließ aber irgendwie doch zu nutzen war.
Da abgesprochen wurde, keinen klassischen Fußball zu spielen, sondern eher einen alpinen Spaßfußball auszutragen, mit dem Versuch den Ball unter schwierigsten Bedingungen ins gegnerische Netz zu bringen, war der Platz dann doch genau richtig dafür 😊. Wir Zuschauer hatten mehr Spaß als die Spieler, denn diese mussten all ihr Können oder auch Nichtkönnen von sich geben, um den Umständen gerecht zu werden.
Unsere Mannschaft hat sich am Ende sehr gut verkauft und den 2. Platz hinter Atlantik (Landesliga C-Jugend!) belegt.
Den Sieg haben die Spieler von Atlantik mit viel Dusel für sich beanspruchen können, da sie im Spiel gegen uns nach 0:1 Rückstand kurz vor Schluss einen unberechtigten Strafstoß bekommen haben (Endstand 1:1). Ansonsten wäre TuS dassendorf der Turniersieger.
Die Turnier Turnierbilanz unserer Kicker laute tnach 4 Spielen: 10:1 Punkte und 16:1 Tore.
Glückwunsch an die Dassendorfer Yetis für diese gemeisterte Herausforderung!