Dassendorf 1.C belegt den 2. und den 3. Platz

1. C-Jugend (A1) - Jahrgang 2010 24.06.2024

Wie kann man zwei Plätze gleichzeitig belegen?

Man kann dies erreichen, indem die Mannschaft aufgeteilt wird. So geschehen beim 2. SCR Cup des SC Rothenhausen aus Schleswig-Holstein. Mittlerweile ist unser Kader auf 29 Spielerinnen und Spieler angewachsen. Unsere Mannschaft wurde in Team Weiß (Kai) und Team Schwarz (Sven) aufgeteilt und konnte so mit zwei Teams am Turnier teilnehmen. Die ersten Spiele liefen vielversprechend, außer dass Team Schwarz sich bei einem Spiel mit 0:1 geschlagen geben musste. Das bedeutete, dass man als Tabellenzweiter ins Halbfinale ging. Team Weiß hingegen konnte alle Vorrundenspiele für sich entscheiden, was den ersten Platz in ihrer Gruppe bedeutete.

Wie es so kommen musste, spielte der Erste gegen den Zweiten, also Dassendorf gegen Dassendorf, um den Einzug ins Finale. In einem stark umkämpften Halbfinalspiel wollte jede der beiden Mannschaften als Sieger vom Platz gehen. Am Spielfeldrand bildeten sich die jeweiligen Eltern-Fangruppen, die sich durch spaßige Zurufe belustigten. Das Spiel hingegen wurde ernst geführt, wobei Team Schwarz am Anfang dominant war. Team Weiß fing sich mit der Zeit und konnte fünf Minuten vor Schluss die 1:0-Führung erzielen, die sie bis zum Schluss halten konnten.

Somit spielte unser Team Schwarz um den dritten Platz, den sie souverän mit 5:0 für sich beanspruchen konnten. Unser Team Weiß verlor leider im Finale ganz knapp mit 0:1 und holte die Silbermedaille.

Dieses Turnier gehörte zur Kategorie Fun-Turnier, da die Mannschaften das Nachrücksystem genutzt haben. Das heißt, dass während des Spielverlaufs nach jeweils ca. fünf Minuten die Auswechslung erfolgte und die Defensive nach vorne rückte und die Einwechsler ihre Position übernahmen. Mit jedem weiteren Wechsel rückte eine Reihe nach vorne oder wurde dementsprechend ausgewechselt. So konnte jeder Spieler auf allen Positionen während des Turniers sein Glück versuchen. Es wurde 6+1 gespielt. Die jeweilige Spieldauer betrug 15 Minuten.

Zudem waren viele neue Spieler mit ihren Eltern dabei und konnten so den Teamgeist genießen und sich ins Spielsystem integrieren.