Diesmal siegte Soltau

1. C-Jugend (A1) - Jahrgang 2010 26.08.2024

Durchwachsene Leistung von Dassendorf

Nach einigen durchaus ansehnlichen und erfolgreichen Testspielen war dieses Spiel eher durchwachsen.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai dieses Jahres konnte Dassendorf noch einen 8:3-Sieg verbuchen.

Die Partie verlief teils so holprig wie die Anreise einiger Spieler, die aufgrund des starken Autobahnverkehrs verspätet oder sogar zu spät ankamen. Die letzten Spieler trafen erst nach zehn Minuten Spielzeit ein. Dies soll jedoch nicht als Entschuldigung für die mäßige Leistung dienen, da genügend Spieler zu Spielbeginn anwesend waren. Eine kleine Entschuldigung könnte allerdings der ungewöhnlich hohe Rasen sein, der die Bälle stark verlangsamte. Da unsere Mannschaft zuletzt vor Monaten auf Rasen gespielt hatte und sonst nur auf schnellen Kunstrasenplätzen unterwegs war, lässt sich zumindest das erste Gegentor auf den Rasen zurückführen.

Bereits nach fünf Minuten lag Dassendorf mit 0:1 zurück, da es in der Abwehr zu Unstimmigkeiten kam und der Ball bei einem Rückpass nicht ausreichend Geschwindigkeit hatte und es somit ein Geschenk für den Gegner gab, der es dankbar annahm. Die Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach elf Minuten konnte unser Team ausgleichen, als ein Torschussversuch von der rechten Seite bis an den langen Pfosten ging und einer unserer Spieler den Ball hineingrätschte.

Die erste Halbzeit gehörte mehr Soltau als Dassendorf, da sie deutlich mehr Torschussversuche hatten und viel intensiver in die Zweikämpfe gingen. Zur Halbzeit, die 2 Minuten zu früh abgepfiffen wurde, stand es 1:1.

In der zweiten Hälfte merkte man zunehmend die Dominanz des Gastgebers. Soltau war wachsamer und ging teilweise ins Doppelpressing, wodurch unser Spielaufbau nahezu zum Erliegen kam. Zudem wurden viele Bälle im Mittelfeld verloren, was zu gefährlichen Kontern führte. Auch gab es zu viele Ballverluste durch Einzelaktionen (Dribblings), die teilweise zu gefählichen Chancen für den Gegner führten.

Das 2:1 in der 39. Minute für Soltau resultierte aus einem Freistoß, der in den Sechzehner gebracht wurde. Dort fiel der Ball einem Soltauer Spieler vor die Füße, der nur noch einschieben musste.Unsere Mannschaft hielt dagegen, obwohl viele Bälle in den Zweikämpfen verloren gingen. In der 45. Minute gelang uns der Ausgleich, als ein zuerst parierter Schuss im zweiten Anlauf ins Tor ging. Kurz darauf hätten wir sogar auf 3:2 erhöhen können, jedoch konnte der Soltauer Torwart gerade noch zur Ecke klären. Das 3:2 in der 54. Minute für die Gastgeber war aus unserer Sicht ein unglückliches Tor, da der Ball durch einen geblockten Schuss so einen Drall bekam, dass er im Sinkflug unkontrolliert auf den Boden kam und einem Soltauer Spieler vor die Füße fiel, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste.

Das 4:2, nur eine Minute später, ergab sich aus einem Ballverlust in der eigenen Hälfte und einem darauffolgenden Konter der Gastmannschaft. Nach dieser Führung häuften sich die Fouls auf beiden Seiten, sodass der Schiedsrichter bei einem Gerangel eingreifen musste. Danach gab es noch zwei weitere Chancen für die Gastgeber, die jedoch nicht verwertet wurden. Auch die zweite Halbzeit wurde seitens des Schiedsrichters früher abgepfiffen. Laut dem Liveticker hätten noch 4,5 Minten gespielt werden können.

Das Spiel hätte nicht verloren werden müssen, wenn Dassendorf seine Stärke, das Passspiel und den damit verbundenen Spielaufbau, besser ausgespielt hätte.

Es ist zu erwähnen, dass neue Spieler eingesetzt wurden, um sich an die Mannschaft zu gewöhnen, und dass ein Teil der Mannschaft aus diversen Gründen nicht anwesend war.

Glückwunsch an Soltau zum verdienten Sieg!

SV Soltau

Sonntag, 25. August 2024 · 13:00 Uhr